Dr. Dario Dornbierer 11 mins read 20 Dec 2022

Wie du aufhörst, den Wecker zu schlummern

Wie du aufhörst, den Wecker zu schlummern

Die wichtigsten Punkte

  • Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um leichter aus dem Bett zu kommen, wenn du morgens nicht aufhören kannst, auf "Snooze" zu drücken.
  • Schlafe genug, damit du am Morgen ausgeschlafen bist.
  • Befolge eine Routine, damit du jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachst und aufstehst.
  • Stelle deinen Wecker auf eine Zeit, zu der du regelmäßig aus dem Bett kommst.
  • Nimm B-SYNC ON, bevor du schlafen gehst, damit dein Körper die Energie hat, um morgens aus dem Bett zu kommen.
  • Steh aus dem Bett, sobald dein Wecker klingelt.
  • Beginne den Tag mit etwas, das dir Spaß macht, damit du etwas hast, auf das du dich freuen kannst.


Wir alle kennen das Gefühl. Du hast den Wecker für den nächsten Tag gestellt, aber wenn er klingelt, willst du ihn nur 15 Minuten lang schlummern lassen und noch ein paar Minuten schlafen. Aber wenn du versuchst, produktiv zu sein, können diese zusätzlichen Minuten Schlaf zu Stunden werden, wenn du nicht aufpasst.


Bevor wir dir erklären, wie du aufhörst, die Schlummertaste zu drücken, erläutern wir dir einige der Nachteile, die damit verbunden sind, warum Menschen das Aufstehen hinauszögern und wie du dir das abgewöhnen kannst, damit du am Morgen leichter aufstehen kannst.


Welche Nachteile hat es, die Schlummertaste zu drücken?

Wenn du die Schlummertaste drückst, kann das deine Produktivität für den Tag und sogar dein Gefühl der Ruhe auf lange Sicht beeinträchtigen. Denn wenn du ein Nickerchen machst, bekommst du keinen hochwertigen Schlaf. Du schläfst immer wieder ein, was dazu führt, dass du dich schläfrig und müder fühlst, als wenn du beim ersten Weckerklingeln aufgestanden wärst.


Es gibt viele Nachteile, wenn du die Schlummertaste drückst, aber einige der häufigsten sind:

Den Tag auf dem falschen Fuß beginnen

Du fängst deinen Tag auf dem falschen Fuß an, wenn du den Wecker verschluckt hast. Du sagst dir selbst, dass Aufschieben in Ordnung ist und dass du die Dinge später erledigen kannst. Das gibt den Ton für den Rest des Tages an und kann es erschweren, sich auf Aufgaben zu konzentrieren und produktiv zu sein.


Wir sind unsere Gewohnheiten, deshalb ist es wichtig, eine gute Routine zu entwickeln, um unser Bestes zu geben. Wenn du den Tag damit beginnst, auf die Schlummertaste zu drücken, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du einen faulen Tag hast.


Die Schlummertaste zu drücken, gibt dir auch ein falsches Gefühl der Sicherheit. Durch die paar Minuten mehr Schlaf fühlst du dich vielleicht ausgeruhter, aber in Wirklichkeit zögerst du nur das Unvermeidliche hinaus. Irgendwann musst du das Bett verlassen, den Wecker ausschalten und deinen Tag beginnen.

Dein Schlafrhythmus wird gestört


Ein weiterer Nachteil der Schlummertaste ist, dass sie deinen Schlafrhythmus durcheinander bringen kann. Wenn du versuchst, einen besseren Schlafrhythmus zu finden, kann das Drücken der Schlummertaste das durcheinander bringen. Wenn du die Schlummertaste drückst, ist dein Schlaf fragmentiert und du bekommst nicht den vollen Nutzen einer guten Nachtruhe.


Wenn du nicht das Gefühl hast, gut geschlafen zu haben, kannst du tagsüber weniger produktiv sein. Du willst nur noch schlafen und bist weniger motiviert, Dinge zu erledigen. Schlafmangel kann laut sleepfoundation.org auch gesundheitliche Folgen haben, wie z. B. eine Zunahme von Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und mehr.

Mehr Müdigkeit

Wenn du die Schlummertaste drückst, fühlst du dich müder, wenn du endlich aus dem Bett kommst. Wenn du die Schlummertaste drückst, wachst du auf und schläfst dann wieder ein. Das kann dazu führen, dass du dich schläfrig fühlst und weniger ausgeruht bist, als wenn du gerade aufgestanden wärst, als der Wecker das erste Mal klingelte.


Es besteht auch die Möglichkeit, dass du während des REM-Schlafs oder Tiefschlafs aufwachst, wenn du die Schlummertaste drückst. Das kann dazu führen, dass du verwirrt und noch müder bist als beim ersten Aufwachen.


Da wir nun einige der Nachteile der Schlummertaste kennen, wollen wir uns ein paar Gründe ansehen, warum Menschen das tun.

Warum drücken Menschen die Schlummertaste?

Wenn du auf die Schlummertaste drückst, bist du nicht allein. In einer Studie der Universität Notre Dame gaben 57 % der Teilnehmer/innen zu, die Schlummertaste zu drücken. Warum also tun die Leute das?


Es gibt viele Gründe, warum Menschen auf die Schlummertaste drücken, aber einige der häufigsten sind:

Schlafmangel

Der Hauptgrund, warum Menschen die Schlummertaste drücken, ist, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. Vielleicht versuchen sie, einen besseren Schlafrhythmus zu finden, oder sie haben mit Schlaflosigkeit zu kämpfen. In jedem Fall ist es wahrscheinlicher, dass du morgens erst später aufstehst, wenn du zu wenig Schlaf bekommst.


Zu wenig Schlaf kann die Produktivität stark beeinträchtigen, so dass das Schlummern im Laufe des Tages noch verlockender wird. Ein Nickerchen am Nachmittag kann hilfreich sein, aber ausreichend Schlaf in der Nacht ist der beste Weg, um die Schlummertaste nicht mehr zu betätigen.

Zu frühes Aufwachen

Ein weiterer Grund, warum Menschen auf die Schlummertaste drücken, ist, dass sie das Gefühl haben, zu früh aufzustehen. Wenn du früh aufstehst, fragst du dich vielleicht, warum es so schwer ist, aus dem Bett zu kommen, vor allem, wenn du kein Morgenmensch bist.


Wenn du nicht aus dem Bett kommst, weil es dir zu früh vorkommt, kannst du das Problem lösen, indem du am Abend zuvor früher ins Bett gehst oder deinen Wecker auf eine spätere Zeit stellst. Das ist vielleicht nicht ideal, aber es kann dir helfen, morgens aus dem Bett zu kommen.

Du hast keine Routine

Manche Menschen drücken die Schlummertaste, weil sie keine Morgenroutine haben. Vielleicht weißt du nicht, was du tun sollst, oder du brauchst mehr Motivation, um deinen Tag zu beginnen. Wenn du eine Morgenroutine hast, fällt es dir leichter, aus dem Bett zu kommen, weil du weißt, was du als Nächstes tun musst.


Ein Mangel an Routine kann sich auch auf die Schlafträgheit auswirken. Laut einer Studie von Tassi und Muzet neigen wir dazu, schläfrig zu bleiben, wenn wir abrupt und nicht ohne Unterbrechung aufwachen.

Wie du aufhörst, den Wecker zu schlummern

Wenn du bereit bist, dir die Schlummertaste abzugewöhnen, kannst du ein paar Dinge tun. Einige sind einfach, wie z.B. das Aufstehen aus dem Bett, während andere ein wenig mehr Überlegung und Anstrengung erfordern. Dies sind die besten Möglichkeiten, um dich aufzuwecken.

B-SYNC On nehmen

Wenn du versucht hast, morgens aus dem Bett zu kommen, und immer wieder die Schlummertaste drückst, weil du keine Energie zum Aufstehen hast, ist B-SYNC ON die perfekte Lösung. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das du vor dem Schlafengehen einnimmst und das dir die Energie gibt, die du brauchst, um morgens aufzustehen und deinen Tag zu beginnen.


B-SYNC ON ist eine einzigartige Mischung aus Vitaminen und Mineralien, die dir dabei hilft, erfrischt und energiegeladen aufzuwachen und den Tag in Angriff zu nehmen. Es ist der perfekte Weg, um morgens aus dem Bett zu kommen und nicht auf die Schlummertaste zu drücken.


B-SYNC ON enthält natürliche Inhaltsstoffe, die erst nach einer vollen Nachtruhe, etwa sieben Stunden nach der Einnahme, freigesetzt werden. Erst dann setzt die Mischung aus Vitamin B5, B12, Zink und Koffein ein und bringt deinen Körper in Schwung. Diese Inhaltsstoffe helfen dir, in Schwung zu kommen, ohne dass du dich nervös fühlst oder abstürzt - anders als bei Produkten wie Kaffee.


B-SYNC ON ist das einzige Produkt, das mit seiner innovativen Technologie dafür sorgt, dass du schon vor dem Aufwachen wach wirst. Mit diesem Produkt wachst du pünktlich auf und hast die Energie, nicht mehr auf die Schlummertaste zu drücken. Es ist eine einfache Lösung, denn du brauchst es nur vor dem Schlafengehen einzunehmen, und am Morgen bist du voller Energie für den Tag.


Erhalte guten Schlaf

Wenn du morgens immer die Schlummertaste drückst, bekommst du vielleicht nicht den Schlaf, den du brauchst, um tagsüber zu funktionieren. Du musst sicherstellen, dass du nachts genug Schlaf bekommst, um dich morgens ausgeruht zu fühlen.


Um guten Schlaf zu bekommen, solltest du:


  • Genügend Stunden schlafen, indem du früh zu Bett gehst.
  • Regelmäßige Schlaf- und Wachzeiten haben.
  • Schalte den Wecker und alle elektronischen Geräte aus oder entferne sie ganz aus deinem Schlafzimmer.
  • Tagsüber Sport treiben.
  • Vermeide große Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.

Befolge eine Schlafroutine

Eines der besten Dinge, die du tun kannst, um das Schlummern zu verhindern, ist eine Morgenroutine. Ein fester Plan für den Morgen ist eine der besten Methoden, um das Verschlafen zu stoppen. Du kannst versuchen, Sport zu treiben, zu frühstücken oder eine Dusche zu nehmen.


Egal, wofür du dich entscheidest, achte darauf, dass du dich daran halten kannst. Eine Routine wird dir helfen, aus dem Bett zu kommen, aber wenn du dich nicht daran hältst, wirst du immer wieder auf die Schlummertaste drücken. Am besten fängst du mit einer einfachen Routine an, die du später immer wieder ändern kannst, wenn du sie konsequent durchziehst.


Um mit einer Schlafroutine zu beginnen, solltest du:


  • Wähle eine Zeit, zu der du ins Bett gehst, und halte dich daran.
  • Stehe jeden Tag zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende
  • Mache etwas Beruhigendes vor dem Schlafengehen, z. B. lesen oder ein Bad nehmen
  • Vermeide Bildschirme für mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen
  • Schaffe eine entspannende Umgebung

Stelle deinen Wecker auf eine spätere Zeit

Wenn es dir schwerfällt, aus dem Bett zu kommen, weil es dir zu früh ist, stell deinen Wecker auf eine spätere Zeit. So hast du mehr Zeit zum Schlafen und es fällt dir leichter, aus dem Bett zu kommen.


Natürlich darfst du deinen Wecker nicht zu spät stellen, sonst drückst du wieder die Schlummertaste. Versuche, deinen Wecker auf eine Zeit einzustellen, zu der du realistisch aus dem Bett kommst und deinen Tag beginnen kannst.

Verlasse das Bett, sobald der Wecker klingelt

Sobald der Wecker klingelt, aufzustehen, ist eine gute Möglichkeit, den Tag zu beginnen. Das klingt vielleicht nicht einfach, aber es kann hilfreich sein.


Lass dir keine Zeit, um über den Wecker nachzudenken, wenn du den Wecker hörst. Steh einfach auf und beginne deinen Tag. Das mag anfangs eine Herausforderung sein, aber mit der Zeit wird es leichter werden. Wenn du immer noch daran denkst, die Schlummerfunktion zu betätigen, zähle bis zehn und stehe auf.


Wenn das nicht klappt, stell deinen Wecker quer durch den Raum, damit du aus dem Bett aufstehen, den Wecker ausschalten und den Tag beginnen musst. Das wird dir helfen, aus dem Bett zu kommen und den Tag zu beginnen, weil du dich nicht mehr entscheiden musst, im Bett zu bleiben.

Beginne den Tag mit etwas, das dir Spaß macht

Wenn es dir schwerfällt, aus dem Bett zu kommen, versuche, den Tag mit etwas zu beginnen, das dir Spaß macht. Diese Aktivität kann alles sein, vom Lesen eines Buches bis zum Spazierengehen. Etwas zu tun, worauf du Lust hast, wird dir helfen, aus dem Bett zu kommen und deinen Tag zu beginnen.


Dinge zu tun, die dir Spaß machen, ist eine der schönsten Seiten des Lebens. Warum also nicht den Tag mit etwas beginnen, das du gerne tust? Du musst etwas finden, das dir Spaß macht und leicht zu tun ist. Wenn du etwas findest, das zu schwierig ist, wirst du versucht sein, wieder auf die Schlummertaste zu drücken.

Fazit

Wenn es dir schwerfällt, morgens aus dem Bett zu kommen, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um das zu ändern. Du kannst versuchen, einer Routine zu folgen, deinen Wecker auf eine spätere Zeit zu stellen oder B-SYNC ON zu verwenden.

B-SYNC ON ist eine sichere und wirksame Methode, um morgens aus dem Bett zu kommen und den Tag zu beginnen. Es ist eine einzigartige Mischung aus Vitaminen und Mineralien, die dich am besten erfrischt und energiegeladen in den Tag starten lässt.



FAQs

Woher weiß ich, ob ich genug Schlaf bekomme?

Du bekommst genug Schlaf, wenn du morgens aufstehst, ohne von einem Wecker geweckt zu werden, keine dunklen Augenringe hast, die Nacht durchschläfst und tagsüber viel Energie hast.

Warum drücke ich immer auf "snooze"?

Es gibt einige Gründe, warum du die Schlummertaste drückst: Wenn du die Schlummertaste zu oft drückst, bekommst du wahrscheinlich nicht genug Schlaf, hast eine schlechte Schlafroutine oder bist nicht motiviert, den Tag zu beginnen.

Wie kann ich aufhören, nach dem Wecker zu schlafen?

Damit du nicht mehr durchschläfst, solltest du deinen Schlafrhythmus ändern, deine Ernährung verbessern, mehr Tageslicht bekommen und deine Schlafroutine verbessern, damit du leichter einschlafen kannst.

Ist es schlecht, sich von Weckern wecken zu lassen?

Das Aufstehen durch den Wecker kann dich stressen und aufschrecken, aber wenn du eine gute Schlafroutine hast, ist das nicht schädlich und kann dir helfen, den Tag zu einer vernünftigen Zeit zu beginnen.

 

Referenzen:

https://www.sleepfoundation.org/sleep-deprivation 

https://news.nd.edu/news/hitting-the-snooze-button-youre-far-from-alone-study-shows/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12531174/

Regresar al blog