Dr. Dario Dornbierer 12 mins read 19 Jan 2023

Wie man einen Langschläfer aufweckt

Wie man einen Langschläfer aufweckt

Wichtige Punkte:

  • Vermeide blaues Licht am Abend, aber nutze es, um am Morgen leichter aufzuwachen.
  • Richtige Ernährung und Bewegung können dir helfen, besser zu schlafen und leichter aufzustehen.
  • Wenn du vor dem Schlafengehen ein Aufwachmittel wie B-SYNC ON einnimmst, kannst du dich nach dem Aufwachen erfrischt und bereit für den Tag fühlen.
  • Dein Schlafzimmer sollte dunkel und ruhig sein, wenn du einen guten Schlaf haben willst.
  • Bringe die richtige Menge an Licht und Geräuschen in dein Zimmer, um das Aufwachen am Morgen zu erleichtern.

Das Aufwachen kann für jeden schwierig sein, wenn du ein paar Nächte schlecht geschlafen hast. Aber wenn du ein Langschläfer bist, kann es eine unglaubliche Herausforderung sein. Langschläfer neigen dazu, länger als gewöhnlich in einem tiefen Schlaf zu verharren, was es ihnen schwer macht, geweckt zu werden. 

Schwerer Schlaf kann dazu führen, dass du zu spät zur Arbeit kommst, Termine verpasst und den ganzen Tag über keine Energie mehr hast. Zum Glück gibt es einige einfache Möglichkeiten, um leichter aufzuwachen und pünktlich aufzustehen. 

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, warum manche Menschen Langschläfer sind und wie sie ihren Lebensstil so verändern können, dass sie früher aufwachen können, ohne ihre dringend benötigte erholsame Schlafroutine zu stören. Von nun an kannst du dieses Problem auf zwei Arten angehen: vor dem Schlafengehen und nach dem Schlafengehen.

 

Warum sind manche Menschen Langschläfer?

Bevor wir uns damit befassen, wie man Langschläfer aufwecken kann, ist es wichtig zu verstehen, warum manche Menschen mehr dazu neigen als andere. Wenn du die Gründe kennst, kannst du Lösungen für das Problem finden.

Hier sind einige der häufigsten Faktoren, die zu schwerem Schlaf beitragen können:

Genetik: Es wird vermutet, dass manche Menschen aufgrund biologischer Faktoren wie der Genetik dazu prädisponiert sind, schwerer zu schlafen, aber das Ausmaß dieser Veranlagung muss noch vollständig erforscht werden.

Medikamenten-Nebenwirkungen: Einige Medikamente können ebenfalls zu Langschläfern werden, insbesondere solche, die zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen oder Schlaflosigkeit eingesetzt werden.

Lebensgewohnheiten: Schlechte Schlafgewohnheiten wie Fernsehen oder Computernutzung vor dem Schlafengehen können ebenfalls dazu führen, dass Menschen zu Langschläfern werden. Diese Geräte strahlen blaues Licht aus, das dem Körper vorgaukelt, dass es Tag ist, und den Schlaf behindert.

Faktoren der psychischen Gesundheit: Depressionen, Stress und Angstzustände können zu schwerem Schlaf führen, da es für Menschen, die mit diesen Faktoren zu kämpfen haben, oft schwierig ist, nachts ausreichend erholsamen Schlaf zu finden.

Nicht genug Schlaf bekommen: Zu wenig Schlaf oder ein unregelmäßiger Schlafrhythmus können dazu führen, dass Menschen zu Langschläfern werden.

Ungleichgewicht der Hormone: Langschläfer haben in der Regel ein Ungleichgewicht der körpereigenen Hormone, insbesondere von Melatonin.

Diese Gründe können in Kombination zu schwerem Schlaf führen, was dazu führen kann, dass du das Gefühl hast, keinen Ausweg mehr zu haben. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen: Lösungen vor dem Schlafengehen und Lösungen nach dem Schlafengehen.

 

Lösungen vor dem Schlafengehen, die dir beim Aufwachen helfen

Ein Frühaufsteher zu werden, kann für eine Durchschnittsperson schwierig sein, ganz zu schweigen von einem Langschläfer. Aber es ist möglich, seinen Lebensstil leicht zu ändern, um das Aufwachen zu erleichtern. 

Hier sind ein paar Tipps, die Langschläfern helfen, ihre Routine vor dem Schlafengehen anzupassen:

Probiere B・SYNC ON

B・SYNC ON ist eine natürliche, klinisch erprobte Tablette, die dir hilft, erfrischt und energiegeladen aufzuwachen. Die Einnahme von B・SYNC ON vor dem Schlafengehen ist eine der besten Möglichkeiten für Langschläfer, um aufzustehen und zu strahlen.

Vitamin B5, Vitamin B12, Zink und Koffein sind die vier Wirkstoffe in dieser Kapsel mit verzögerter Wirkstofffreisetzung. Diese Inhaltsstoffe tragen dazu bei, dass du morgens gut in Form kommst, ohne den Absturz, den man von Energydrinks und Kaffee kennt. Dieses Nahrungsergänzungsmittel wurde von einem Expertenteam entwickelt und überflutet deinen Körper nicht nur mit Energie auf einmal. Stattdessen geben dir die langsam freigesetzten Pellets den ganzen Morgen über einen anhaltenden Energieschub.

Die klinisch getestete Technologie von B・SYNC ON ermöglicht dir einen kraftvollen Start in den Tag. Sieben Stunden nach der Einnahme der Pille setzt B・SYNC ON ein und sorgt für mehr Energie und weniger Müdigkeit am Morgen. Wenn du aufwachst, wirst du dich fühlen, als hättest du bereits deinen Kaffee und deine B-Vitamine zu dir genommen, damit du genug Energie für den Tag hast. Nimm also B・SYNC ON vor dem Schlafengehen ein, wenn du dich nach dem Aufwachen erholt und bereit für den Tag fühlst.

Früh und zur gleichen Zeit ins Bett gehen

Ein regelmäßiger Schlafrhythmus und früheres Zubettgehen können Langschläfern helfen, leichter aufzuwachen. Wenn du eine feste Schlafenszeit festlegst und dich jede Nacht daran hältst, hilft das, die natürlichen Hormone des Körpers zu regulieren, sodass du morgens leichter aufwachen kannst.

Der zirkadiane Rhythmus, die innere Uhr, die den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert, kann durch eine konstante Schlafens- und Aufwachzeit zurückgesetzt werden. Das kann dem Körper auch helfen, sich an eine Routine zu gewöhnen und morgens auf natürliche Weise früher aufzuwachen.

Abschalten

Das Anschauen von spannenden oder anregenden Sendungen oder das Spielen von Videospielen hilft dem Körper nicht, sich zu entspannen und kann das Einschlafen erschweren. Achte darauf, dass du dich mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen entspannst, indem du die Bildschirme meidest und dich beruhigenden Aktivitäten wie Lesen oder einem warmen Bad widmest. Diese Aktivitäten entspannen Körper und Geist und tragen dazu bei, dass du besser schlafen kannst.

Sport treiben

Auch Bewegung kann dazu beitragen, dass du besser schläfst und am Morgen mit mehr Energie aufwachst. Sie hilft, die Stimmung zu regulieren, erhöht die Wachsamkeit während des Tages und setzt Endorphine frei, die dir helfen, nachts besser zu schlafen. Außerdem können Angst und Stress abgebaut werden, was dir hilft, besser zu schlafen.

Versuche also, tagsüber Sport zu treiben, um deinen Körper zu ermüden und einen erholsameren Schlaf zu erreichen. Ziel ist es 

Sport am Morgen oder am Nachmittag, damit dein Körper genug Zeit hat, sich vor dem Schlafengehen zu erholen.

Gesunde Lebensmittel einbeziehen

Ein gesundes Abendessen mit genügend Proteinen und Kohlenhydraten, um deinen Körper für die Nacht zu versorgen, kann dir ebenfalls helfen, ausreichend Schlaf zu bekommen. Wenn du versuchst abzunehmen oder dich nicht vollwertig ernährst, können deine Hungerhormone den Heißhunger steigern, was das Einschlafen erschwert. Noch schlimmer ist, dass Menschen sich nach Kohlenhydraten sehnen, wenn diese Hormone einsetzen. Wenn du dir dann noch einen nächtlichen Snack gönnst, wird es noch schwieriger, einzuschlafen.


Um dieses Problem zu lösen, solltest du Obst und Blattgemüse essen, da diese Mikronährstoffe den Hormonhaushalt ausgleichen, der für einen erholsamen Schlaf notwendig ist. Der Verzicht auf schwere Mahlzeiten und zuckerhaltige Snacks kurz vor dem Schlafengehen ist ebenso wichtig für eine gute Nachtruhe.

Vermeide Koffein spät in der Nacht

Koffein ist ein Stimulans, das vor allem in Kaffee und Energydrinks enthalten ist. Daher ist es eine gute Idee, nachts auf Koffein zu verzichten, wenn du dich ausruhen willst.

Koffein kann 6 bis 10 Stunden in deinem Körper verbleiben, so dass das Trinken von Kaffee nach dem Mittagessen deinen Schlaf noch beeinträchtigen kann. Wenn du zu spät am Tag Koffein zu dir nimmst, kann das deinen zirkadianen Rhythmus stören und deinen natürlichen Schlafzyklus unterbrechen.

Entscheide dich stattdessen für koffeinfreie Getränke wie Kräutertee, Wasser mit Kohlensäure oder einen Smoothie, wenn du einen Muntermacher am Nachmittag brauchst.

Halte dein Zimmer dunkel

Dein Schlafzimmer sollte dunkel und ruhig sein, wenn du einen guten Schlaf haben willst. Licht kann die Melatoninproduktion deines Körpers stören, ein Hormon, das ausgeschüttet wird, wenn es Zeit zum Schlafen ist. Wenn du also dein Licht dimmst und elektronische Geräte wie Fernseher, Handys und Computer ausschaltest, kannst du eine schlaffreundliche Umgebung schaffen.


Wenn dein Schlafzimmer zu hell ist, können Verdunklungsvorhänge oder eine Augenmaske hilfreich sein. Du kannst auch ein weißes Rauschgerät verwenden, um störende Geräusche auszublenden, die dich wach halten könnten.

 

Lösungen nach dem Schlafengehen

Wenn du deinen Lebensstil vor dem Schlafengehen geändert hast, kannst du auch morgens nach dem Aufstehen einige Dinge tun. Diese einfachen Änderungen können es drastisch erleichtern, pünktlich aufzuwachen.

Stell einen Alarm oder mehrere Alarme ein

Einen Wecker zu stellen war schon immer die beste Lösung, um pünktlich aufzustehen. Das Einstellen mehrerer Alarme auf deinem Smartphone ist vielleicht das Einzige, was dich davon abhält, morgens pünktlich aufzustehen.

Wenn du nach der ersten Benachrichtigung nicht aufstehst, ist es wahrscheinlicher, dass du mit der zweiten Benachrichtigung aufstehst. Versuche auch, deinen Wecker in einem anderen Raum zu stellen, weit weg von deinem Bett. Auf diese Weise bist du gezwungen, aufzustehen, um ihn auszuschalten und deinen Tag zu beginnen, aber stell sicher, dass die Lautstärke laut genug ist, um dich zu wecken.

Erhelle deinen Raum

Mach deinen Raum am Morgen heller, indem du die Vorhänge oder Jalousien öffnest. Das hilft dir, schneller aufzuwachen und dich wacher zu fühlen, wenn es Zeit ist, aufzustehen.

Auch das Einschalten des Lichts und das Abspielen von Musik können dazu beitragen, dass du dich energiegeladener fühlst, wenn es Zeit ist, deinen Tag zu beginnen. Indem du das richtige Maß an Licht und Geräuschen in dein Zimmer bringst, kannst du dir das Aufstehen am Morgen erleichtern.

Bewege dich

Wenn du morgens deinen Puls in die Höhe treibst und dein Blut in Wallung bringst, kannst du Müdigkeit vorbeugen. Selbst wenn es nur eine schnelle Runde um den Block oder ein paar Hampelmänner sind, kann Bewegung einen Langschläfer hellwach machen.

Natürlich sind auch anstrengendere Workouts eine Option für diejenigen, die ihr Fitnessniveau steigern wollen. Auch wenn du kein Fitnessmensch bist, sollten Langschläfer in Erwägung ziehen, ihren Körper morgens zu bewegen, um den ganzen Tag über mehr Energie und Konzentration zu haben.

Morgens duschen

Eine erfrischende Dusche am Morgen kann genau das Richtige sein, um wach zu werden und den Tag zu beginnen. Das kühle Wasser regt deinen Körper an und hilft dir, dich wacher zu fühlen.


Außerdem kann Duschen helfen, Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen für den kommenden Tag. Achte darauf, dass du deine Dusche mit einem kalten Wasserstrahl beendest, um deinen Körper zu beleben.

Benutze dein Telefon

Das blaue Licht deines Telefons kann dich nachts wach halten, aber es kann dir auch helfen, morgens aufzuwachen. Stelle deinen Wecker wie gewohnt, aber schalte ihn dann aus und schaue nach dem Aufwachen als Erstes auf dein Handy.

Die Helligkeit des Bildschirms absorbiert das blaue Licht, das deinem Körper sagt, dass es Zeit ist, aufzustehen. Wenn du deine E-Mails, das Wetter oder sogar die sozialen Medien abrufst, kannst du wacher sein, wenn es Zeit ist, in den Tag zu starten.

Besorge dir einen Weck-Kumpel

Suche dir einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Mitbewohner, der dir hilft, früher aufzuwachen. Sie können dich anrufen und dich daran erinnern, das Bett zu verlassen, oder ihr könnt sogar einen Pakt schließen, dass ihr euch jeden Morgen zu einer bestimmten Zeit trefft.

Wenn du jemanden hast, der dir beim Aufwachen hilft, fällt es dir leichter, in der Spur zu bleiben und deine Routine konsequent durchzuziehen. Schließlich kann man mit Verantwortung viel erreichen.

Setze dir ein Ziel

Setze dir ein Ziel, das das frühe Aufstehen oder die Änderung deiner Routine beinhaltet. Versuche, pünktlich aufzustehen, egal wie, aber behalte im Auge, wie viele Tage hintereinander du es schaffst.

Wenn du dir ein Ziel setzt, wird sich dein Verhalten im Laufe der Zeit ändern und du wirst tatsächlich zum Frühaufsteher. Sei dir darüber im Klaren, dass du das vielleicht 21-90 Tage lang tun musst, um eine dauerhafte Gewohnheit zu entwickeln.

Belohne dich selbst

Anreize sind eine sehr effektive Methode, um Verhaltensweisen zu ändern. Du hast etwas, auf das du dich freust, wenn du aufwachst, wie eine Tasse Kaffee oder ein leckeres Frühstück.

Doughnuts, Muffins und Frühstückssandwiches sind eine tolle Belohnung für Frühaufsteher. Sorge dafür, dass du dich selbst belohnst, wenn du morgens gute Arbeit geleistet hast. Positive Verstärkung kann einen großen Unterschied bei der Entwicklung einer Gewohnheit machen. Wenn die Gewohnheit einmal entstanden ist, kannst du aufhören, dich zu belohnen oder nicht - das liegt ganz bei dir!

Mit einfachen Änderungen deines Lebensstils kannst du sicherstellen, dass du den Schlaf bekommst, den du brauchst, um die Gewohnheit des Langschläfers endgültig zu beenden. Eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf Koffein am späten Abend, ein dunkles Schlafzimmer und Bewegung am Morgen sind gute Möglichkeiten, um den erholsamen Schlaf zu bekommen, den du verdienst.

Und natürlich ist die einfachste und effektivste Methode, es mit der Einnahme von B・SYNC ON zu versuchen. Diese Inhaltsstoffe helfen nachweislich dabei, morgens wach zu werden und wach zu bleiben. Mit B・SYNC ON kannst du sicher sein, dass du eine wirksame und sichere Lösung hast, die dir hilft, glücklich und wach aufzuwachen.


FAQ

Is heavy sleeping a disorder?

Yes, heavy sleeping can be a disorder, depending on the severity. It's typically referred to as excessive daytime sleepiness or hypersomnia and is caused by various factors.

Is it good to be a heavy sleeper?

No, it is not necessarily good to be a heavy sleeper. Heavy sleepers often have difficulty waking up and staying awake during the day, which can harm their productivity and overall health.

Is it possible to stop being a heavy sleeper?

Yes, heavy sleepers can take steps to reduce their excessive sleepiness and wake up feeling more refreshed. Simple lifestyle changes, such as avoiding screens before bed and taking B-SYNC ON, can help individuals wake up feeling more alert and energetic.

Can you wake up a deep sleeper?

Yes, it is possible to wake up a deep sleeper. To wake up a heavy sleeper, use gentle methods such as slowly letting light in the room or playing music. The best way is for the person to learn how not to be a heavy sleeper by changing their lifestyle.

 

Quellen:

http://genesdev.cshlp.org/content/24/12/1220.full

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4437561/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6057895/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279320/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6715137/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5015038/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26899133/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8174656/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6751071/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7068865/

https://www.nia.nih.gov/health/real-life-benefits-exercise-and-physical-activity

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2164952/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5703049/

Regresar al blog