Dr. Dario Dornbierer 12 mins read 16 Feb 2023

17 Ideen für eine gesunde Morgenroutine für Frauen, die sich gut fühlen wollen

17 Ideen für eine gesunde Morgenroutine für Frauen, die sich gut fühlen wollen

Wichtige Punkte

  • Jeder Morgen ist eine neue Chance für jede Frau, ihren Tag zu nutzen und ihn erfolgreich zu gestalten.
  • Dabei ist es natürlich wichtig zu wissen, dass jeder Mensch anders ist. Deshalb wird die ideale Morgenroutine wahrscheinlich von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
  • Deshalb solltest du ein oder zwei der in diesem Artikel empfohlenen Morgenrituale ausprobieren, um herauszufinden, was für deinen Lebensstil und deinen Arbeitsplan gut funktioniert. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um mit jedem Morgenritual zu experimentieren, und sei dabei geduldig mit dir selbst.
  • Generell ist es für Frauen wichtig, freundlich zu sich selbst zu sein und sich eine nachhaltige Morgengewohnheit und -routine zuzulegen, um erholsamer in den Tag zu starten.

Selbst für Nachteulen kann der Sonnenaufgang eine gute Gelegenheit sein, um nachzudenken, sich mit Wellness- oder Selbstpflegeaktivitäten zu verwöhnen, deine innere Kreativität zu entfesseln oder sogar ein oder zwei Dinge zu erledigen.

Mit anderen Worten: Die Morgenroutine einer Frau hat einen Einfluss auf den Erfolg des Tages. In diesem Artikel werden einige gesunde morgendliche Gewohnheiten vorgestellt, die Frauen dabei helfen können, ihren Morgen gut zu gestalten. Wer weiß? Vielleicht sind diese Ideen inspirierend oder sogar eine angenehme Überraschung für dich!

 

Warum sind gesunde Morgenroutinen und Gewohnheiten für Frauen wichtig?

Bevor wir ins Detail gehen, lass uns über Gewohnheiten sprechen.

Im Wesentlichen sind Gewohnheiten einfach definiert als die sich wiederholenden Muster und Handlungen unseres täglichen Lebens und unserer Entscheidungsprozesse. Die Entwicklung von Gewohnheiten ist ein wichtiger Teil unserer persönlichen Entwicklung. Deshalb ist es wichtig, angemessene und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, damit wir jeden Tag so handeln können, wie wir wollen. Auf lange Sicht werden diese kleinen Handlungen den Unterschied zwischen herausragenden und gewöhnlichen Frauen ausmachen. In diesem Sinne beginnt die Bildung der richtigen Gewohnheiten mit der Einführung einer gesunden Morgenroutine.

 

Morgengewohnheiten für Frauen zum Ausprobieren

Nimm eine B・SYNC ON Tablette vor dem Schlafengehen

B・SYNC ON ist die allererste klinisch getestete Aufwachpille. Im Wesentlichen ist es ein Schlafmittel, das den Aufwachprozess verbessern soll. Möglich wird dies durch eine Kapsel mit verzögerter Freisetzung, die vier natürliche Wirkstoffe enthält, nämlich Zink, Vitamin B5, Vitamin B12 und Koffein.

Im Gegensatz zu den meisten Nahrungsergänzungsmitteln, deren Wirkung fast sofort oder allmählich über einen längeren Zeitraum einsetzt, halten B・SYNC ON-Tabletten die Freisetzung ihrer Inhaltsstoffe für sieben Stunden auf. Danach werden die Inhaltsstoffe freigesetzt und ermöglichen einen nahtlosen Übergang vom Tiefschlaf zum Wachzustand. Wenn du Schwierigkeiten hast, aufzuwachen oder dir morgens die Energie fehlt, ist B・SYNC ON die perfekte Lösung für dich. Kaufe B・SYNC ON jetzt!

Morgens früh aufstehen

Wenn sich dein Morgen durch den Zeitdruck einer vollgepackten Routine ständig stressig anfühlt, könnte es sich lohnen, etwas früher als sonst aufzustehen, um den Tag langsam und entspannt zu beginnen.

Nimm dir also die zusätzliche Zeit, um in Ruhe eine Tasse heißen Tee oder Kaffee zu trinken, ein leckeres Frühstück zuzubereiten oder einen beruhigenden Spaziergang zu machen, bevor du dich an deine lange To-Do-Liste machst. Ganz zu schweigen davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du pünktlich bist, viel größer ist, weil du wach und bereit bist, loszulegen!


Trinke ein großes Glas Wasser

Es lässt sich nicht leugnen, dass das Trinken von viel Wasser wahrscheinlich das Beste ist, was wir für unseren Körper tun können. Da unser Körper nach einer durchgeschlafenen Nacht dehydriert ist, ist es wichtig, dass wir ihn gleich nach dem Aufwachen im Rahmen unseres Morgenrituals rehydrieren. Das wiederum kann dir helfen, dich viel energiegeladener zu fühlen. Stell dir deshalb jeden Abend vor dem Schlafengehen ein großes Glas Wasser neben dein Bett, damit du nach dem Aufwachen sofort etwas trinken kannst.

Gönne dir einen Digital Detox

Kurz gesagt: Vermeide es, in dem Moment, in dem dein Wecker klingelt, deine Textnachrichten zu checken oder deine E-Mails zu beantworten. Denn damit würdest du dich zu Beginn des Tages den Emotionen und Bedürfnissen anderer aussetzen, anstatt dir die Zeit zu nehmen, die du brauchst, um dich auf dich selbst zu konzentrieren. Versuche also, morgens mindestens 30 Minuten bis eine Stunde lang ganz präsent zu sein, anstatt dich nach dem Aufstehen von den Benachrichtigungen und Alarmen deines Telefons leiten zu lassen.

Mach dein Bett

Es ist verständlich, dass das Bettenmachen kein beliebter Ratschlag ist, aber es gibt einen guten Grund, warum wir von unseren Eltern immer dazu angehalten wurden, dies zu tun. Auch wenn sich das Bettenmachen wie ein winziger und unbedeutender Teil unserer Routine anfühlt, können solche morgendlichen Gewohnheiten uns unbewusst motivieren, nachdem wir einen kleinen Erfolg erzielt haben. Das wiederum kann uns anspornen, den Rest des Tages über weitere kleine Erfolge zu erzielen, manchmal sogar noch vor dem Mittag.

Lass natürliches Licht in dein Zimmer

Unabhängig davon, ob wir es bemerken oder nicht, hat das natürliche Sonnenlicht einen Einfluss auf unsere morgendlichen Gewohnheiten, denn das Sonnenlicht spielt eine Rolle bei der Regulierung unserer inneren Körperuhr. Wenn du also morgens als Erstes etwas warmes Sonnenlicht in dein Zimmer lässt, kann das deinem Körper helfen, zu erkennen, dass es Zeit ist, aufzustehen und loszulegen. Das kann dazu führen, dass Frauen sich viel wacher und aufmerksamer fühlen, bevor sie ihren Arbeitstag beginnen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht jedes Land den Luxus hat, eine permanente Sommersaison zu genießen, wie zum Beispiel die Länder in der Nähe des Äquators. Deshalb solltest du den Kauf einer Lichttherapie- oder SAD-Lampe als Ersatz für das Sonnenlicht in Betracht ziehen.

Meditiere

Generell können die gesundheitlichen Auswirkungen von ein paar Minuten Meditation unser Stressniveau senken, unsere Stimmung heben und stabilere Atemmuster ermöglichen. Das ist besonders wichtig für Frauen in den Wechseljahren, wo der schwankende Hormonspiegel zu Stimmungsschwankungen oder unangenehmen Magenkrämpfen führen kann. Ein paar Minuten zu meditieren, bevor du dein Bett oder dein Schlafzimmer verlässt, ist daher eine praktische Strategie, um den Morgen zu verbessern. In manchen Situationen mag es schockierend sein, wenn unsere Ängste deutlich nachlassen, aber Meditation kann Ängste eindämmen und ein größeres Gefühl der Gelassenheit hervorrufen.

Nutze positive Affirmationen

Diese Maßnahmen sind vielleicht nicht unbedingt das Erste, was dir in den Sinn kommt, wenn du an eine Morgenroutine für aufstrebende erfolgreiche Frauen denkst, aber sie haben das Potenzial, uns zu verändern. Positive Affirmationsübungen am Morgen können uns dabei helfen, unsere negativen inneren Monologe umzuschreiben und so sicherzustellen, dass wir mit einer gesunden Einstellung in den Tag starten. Eine der besten Methoden, um eine positive Einstellung zu kultivieren, ist das tägliche Führen eines Dankbarkeitstagebuchs.

Verwöhne dich mit einem gesunden Frühstück

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn es bietet die Möglichkeit, deinen Körper mit der Energie und den Nährstoffen zu versorgen, die er braucht, um den Rest des Tages durchzustehen. Mit anderen Worten: Wenn du dir die Zeit nimmst, ein energiereiches und gesundes Frühstück zu dir zu nehmen, kannst du viel länger durchhalten, als wenn du nur Koffein konsumierst.

Wenn du also ein paar Ideen für ein gesundes Frühstück brauchst, kannst du dir eine Frühstücksschüssel, ein Omelett oder einen Obstsalat machen. Wenn du morgens viel zu tun hast, solltest du dein Frühstück schon am Vorabend zubereiten, damit du am nächsten Morgen nach dem Aufwachen noch schnell einen Happen essen kannst.

Eine Hautpflegeroutine einrichten

Neben gesundem Essen und Trinken darfst du auch die Gesundheit deiner Haut nicht vernachlässigen. Nimm dir morgens Zeit, um eine Gesichtsmaske aufzutragen oder nach dem Zähneputzen eine richtige Hautpflegeroutine durchzuführen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du für den Rest des Tages einen bemerkenswerten Sofort-Glanz-Effekt hast und somit viel selbstbewusster auftreten kannst.

Plane deinen Tag

Es mag ein Schock sein, aber die Wahrheit ist, dass dein Kalender nie dein Feind war. Tatsächlich ist dein Kalender ein nützliches Instrument, das dir dabei hilft, den Überblick zu behalten und Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen.

In diesem Zusammenhang ist es in der Regel eine gute Praxis, alles, was du erreichen willst, in deinem Kalender zu visualisieren und nach ihrer Priorität zu ordnen. Dadurch wird dein Geist von allen Planungsdetails befreit und kann sich auf übergeordnete Denkaufgaben konzentrieren. In der Zwischenzeit ist es wichtig, dass du Pausen in deinen Zeitplan einbaust und dir etwas Zeit für dich selbst nimmst, um sicherzustellen, dass dein Arbeitsalltag nachhaltig ist.

Bewege dich gleich am Morgen

Wenn du ein morgendliches Training in deine tägliche Morgenroutine einbaust, bekommst du nicht nur ein tolles Gefühl der Erfüllung, sondern dein Körper fühlt sich auch energiegeladener und bereit, den Tag zu beginnen.

Wenn du jedoch nicht zu den Menschen gehörst, die gerne morgens einen Fitnesskurs besuchen, in den frühen Morgenstunden ins Fitnessstudio gehen oder früh joggen gehen, ist das völlig in Ordnung. Du musst nämlich kein komplettes Workout absolvieren, um die gesundheitlichen Vorteile des frühen Trainings zu genießen. Versuche stattdessen, eine kurze Yoga-Übung zu machen oder einen flotten Spaziergang an der frischen Luft zu unternehmen. Im Grunde geht es nur darum, deinen Körper in Bewegung zu bringen und dich wacher für den Tag zu machen.

Tu etwas, das du liebst

Simply put, success is a multi-dimensional factor, and morning routines do not necessarily have to revolve around preparation or productivity. Counterintuitively, committing your mornings to activities you genuinely love doing can help make your mornings something to look forward to as opposed to dread.

Wenn du dich jeden Morgen eine halbe Stunde lang mit außerschulischen Aktivitäten beschäftigst, die dir Spaß machen, kann das zu einer positiven mentalen Einstellung führen. Du kannst zum Beispiel an einem kleinen Kunstprojekt arbeiten, deine Lieblings-Spotify-Playlist abspielen, ein paar unterhaltsame YouTube-Videos ansehen oder dir ein Videospiel gönnen. Egal, was es ist, versuche, etwas zu tun, das dir Spaß macht.

Verbringe wertvolle Zeit mit deinen Lieben

Ob du nun Zeit mit deinen Kindern verbringst oder mit deinen Lieben frühstückst - die richtige Zeit mit Menschen zu verbringen, die dir wichtig sind, ist eine einfache, aber wichtige Erinnerung an die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. Die Verbindung zu Menschen, die du liebst, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Selbstfürsorge. Auch wenn jeder Morgen extrem vollgepackt ist, solltest du dir Zeit nehmen, um mit deiner Familie zu frühstücken und zu plaudern.

Erledige ein paar Aufgaben im Haushalt

Hausarbeit ist nicht gerade das Aufregendste, was man morgens tun kann. Aber wenn du ein paar einfache Aufgaben erledigst, sei es den Geschirrspüler auszuräumen, das Geschirr zu spülen oder die Wäsche zu waschen, kann dir das helfen, deinen Tag mit einem kleinen Erfolgserlebnis zu beginnen. Dieses Gefühl kann dich den ganzen Tag über begleiten und dich dazu motivieren, andere wichtige Aufgaben zu erledigen. Nach einem langen Arbeitstag wirst du dir später sicher dankbar sein!

Mittagessen oder Abendessen vorbereiten

Im Allgemeinen erfordert eine gesunde Ernährung Nachdenken und Vorbereitung. Wenn du wartest, bis du hungrig bist, um über deine nächste Mahlzeit nachzudenken, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du Fast Food bestellst oder dich mit etwas Ungesundem vollstopfst.

Deshalb solltest du dir morgens überlegen, was du für den Rest des Tages essen möchtest. Das kann ein gesundes Familienrezept sein, auf das du Lust hast, oder ein Mittagessen in deinem Lieblingsrestaurant in der Nähe deines Arbeitsplatzes. Wenn du mehr Zeit zur Verfügung hast, kannst du auch ein paar Mahlzeiten vorbereiten, um später Geld und Zeit zu sparen und gleichzeitig die gesündesten Entscheidungen zu treffen.

Lies in deiner Freizeit oder hör einen Podcast

Menschen, die es gewohnt sind, früh aufzustehen, beschreiben den Morgen oft als eine unschätzbare Gelegenheit, etwas "Zeit für mich" zu haben, bevor der Rest der Welt erwacht. Eine gesunde Morgenroutine, die Frauen in Erwägung ziehen können, ist das Lesen eines guten Romans bei einer warmen Tasse Kaffee oder heißer Schokolade oder das Hören eines interessanten Podcasts, um den Tag zu beginnen.

Abschließende Überlegungen

Im Grunde kann niemand verhindern, dass der Morgen kommt, also wäre es gesünder, eine Morgenroutine zu entwickeln, um den neuen Tag zu begrüßen.

Falls du dich von all diesen Ideen für deine Morgenroutine überfordert fühlst, wähle einfach ein oder zwei aus, mit denen du zuerst experimentierst. In den meisten Fällen fällt dir die nächste Gewohnheit viel leichter, wenn du erst einmal eine gesunde Gewohnheit entwickelt hast. Deshalb ist es wichtig, dass du geduldig mit dir bist und dir so viel Zeit nimmst, wie du brauchst, um die ideale Morgenroutine zu entwickeln, die du dir wünschst. Das Hauptziel dieses Artikels ist es, dir einige Ideen zu geben, wie du das Beste aus deinem Morgen machen kannst. Vor allem sollst du dafür sorgen, dass der frühe Morgen für dich arbeitet, anstatt dich einzuschüchtern.

Um dir beim Aufwachen zu helfen, kannst du die Einnahme der B・SYNC ON-Tablette in Erwägung ziehen, die weltweit das erste klinisch getestete Ergänzungsmittel gegen Schlafträgheit ist. Diese Tablette wurde speziell entwickelt, um deinen Aufwachprozess zu unterstützen. Bist du bereit, B・SYNC ON zu probieren?

 

Frequently Asked Questions (FAQs)

Warum ist die Morgenroutine für Frauen so wichtig?

Eine richtige und gesunde Morgenroutine kann deine Stimmung heben und dir Energie für den Rest des Tages geben. Ein gesundes Morgenritual kann sich positiv auf deine Produktivität, deine allgemeine Stimmung und dein Gefühl der Erfüllung auswirken.

Was sollte eine Frau am Morgen tun?

Es gibt keine feste Regel dafür, was eine Frau direkt nach dem Aufwachen tun sollte. Einige beliebte Tipps und Ratschläge sind jedoch, Wasser zu trinken, Sport zu treiben, zu meditieren, ein gesundes und nahrhaftes Frühstück zu essen, ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben, den Rest des Tages zu planen oder sich ein gutes Buch zu Gemüte zu führen.

Was könnten Frauen als Erstes nach dem Aufwachen tun?

Es gibt ein paar bewährte Methoden, die Frauen gleich nach dem Aufstehen beachten sollten. Als Erstes sollten sie ein großes Glas Wasser trinken, um sich zu rehydrieren, etwas natürliches Licht in ihr Zimmer lassen und ein paar kleine Dehnübungen machen, um wach zu werden.

Zurück zum Blog